Aktuelles & Termine
22.Juni 2014
Öffentliche Führung


Auf den Tag genau vor 46 Jahren wurde das Militärgefängnis in Schwedt seiner Funktion übergeben.
Der Verein organisierte dazu in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Schwedt eine öffentliche Führung. Eingeladen waren dazu auch ehemalige Strafgefangene, die damals als "erste" das damalige Barackenlager bezogen. Sie wurden aus dem Strafvollzug Berndshof/Ueckermünde nach Schwedt überführt.
So konnten die Zeitzeugen den interessierten Besuchern detailliert berichten, wie die Anfänge des Militärgefängnis abliefen.

Der Verein bedankt sich herzlich bei den damaligen Gefangenen Olli Meyer, Hans Rother und Manfred Schulze für ihr Engagement an dieser Führung teilgenommen zu haben.
 
 
 
« zurück
 
 
Home | Pressespiegel | Information | Partner | Kontakt | Impressum